Mittwoch, 15. Juni 2011

Auberginen-Röllchen aus dem Ofen

Zutaten (2 Personen):
1 große Aubergine
3 kleine Zwiebeln
2 Knoblauch Zehen
4-5 eingelegte Peperoni
1 Hand voll Basilikum (frisch)
3 mittelgroße Kartoffeln
10 - 15 Cocktail Tomaten
180g (1 Päckchen) Schafskäse (vorzugsweise der "leichte")
100 ml Gemüsebrühe
50 ml trockener Rotwein
Chilipulver
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit Pelle kochen.
Die Aubergine waschen & putzen und längs in Scheiben schneiden. Es sollten 6 Scheiben mindestens dabei heraus kommen, wobei die beiden Endstücke nicht zählen. Die Scheiben salzen und auf ein Küchenpapier legen. Zwischendurch die austretende Flüssigkeit abtupfen.


Die Endstücke der Aubergine, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Basilikum fein hacken, die Peperoni in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und achteln. Den Schafskäse mit der Hand zerbröseln.

 Auberginenwürfel, Peperoni, 2/3 der Zwiebelwürfel und die Hälfte des Knoblauchs in 1 TL Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten. Basilikum dazu und noch ca. 3 Minuten weiter erhitzen. Dann zur Seite stellen.
Die restlichen Zwiebelwürfel, Knoblauch und Tomaten in der Pfanne erhitzen und andünsten. Brühe und Wein dazugeben und köcheln lassen. Mit Chili & Pfeffer abschmecken. Ebenfalls bei Seite stellen.
Die Kartoffeln abgießen und ungepellt achteln.

 Eine größere Pfanne erhitzen und 1 EL Olivenöl hinein geben. Zwei Auberginenscheiben hineinlegen und von beiden Seiten rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Wiederholen bis alle Scheiben verbraten sind.

 Die geachtelten Kartoffeln in eine eckige Auflaufform geben. 2/3 des Schafskäses mit der Auberginen, Zwiebel/Peperoni-Masse vermischen. Auf jede Auberginenscheibe etwas von der Masse geben und vom schmalen Ende her aufrollen.

 Mit der Nahtstelle nach unten auf die Kartoffeln setzen. Die Tomaten über die Röllchen geben und mit dem restlichen Schafskäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Heissluft 180°) auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten backen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.