Montag, 14. April 2014

Libanesischer Hähnchen-Couscous

Nachdem ich ein ganz tolles Kochbuch zum Geburtstag bekommen habe, musste ich natürlich schnellstmöglich damit anfangen Rezepte aus diesem Buch nachzukochen. Dieses hier ist das erste....Premiere also :-)


Zutaten (4 Personen):

Für das Hähnchen:

4 Hähnchenbrustfilets
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 EL flüssiger Honig
1,5 cm Ingwer
1/4 TL Piment
1/4 TL Zimt
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Pinienkerne

Für den Couscous:

150g Couscous
1 TL Gemüsebrühe instant
1 Prise Kurkuma
1 Prise Safran
4 Frühlingszwiebeln
1EL Olivenöl
Saft 1/2 Zitrone
2 EL frischer Koriander
Pfeffer

Zubereitung:

Hähnchenfilets säubern und mit Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne von jeder Seite bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten goldbraun anbraten. Derweil den Ofen auf 180° (Umluft) vorheizen und den Ingwer fein reiben.
Die Filets aus der Pfanne in eine Ofenfeste Form setzen und mit Honig bestreichen. Dann mit Ingwer, Piment und Zimt bestreuen. Für ca. 20 Minuten abgedeckt im Ofen garen.


Die Frühlingszwiebeln und den Koriander fein hacken und an die Seite stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfals fein würfeln. Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, dann Olivenöl und Knoblauch & Zwiebel dazu geben. Bei niediger Temperatur ca. 8 Minuten lang weich dünsten und dann ebenfalls an die Seite stellen.


Den Couscous nach Anweisung zubereiten, zum Wasser aber die Brühe dazu geben. Zitronensaft, Koriander, Olivenöl und Frühlingszwiebel unterheben. Die Safranfäden in 2EL warmen Wasser auflösen und dazu geben. Kurkuma und Pfeffer ebenfalls dazu und ggf. mit Salz abschmecken.


Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Filets in Scheiben schneiden und mit Couscous anrichten. Die Knoblauch/Zwiebel/Pinienkerne über das Fleisch geben + den Saft aus dem Bräter darüber träufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.