Freitag, 3. Juni 2011

Ich mache nicht mehr mit! Ein Selbstversuch

Nicht nur die Meldungen der letzten Tage bzgl. des EHEC Erregers, sondern diverse Bücher, Berichte im TV und Erfahrungen beim Einkaufen haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe bisher immerhin bei meinem Einkauf zumindest darauf geachtet, woher Obst, Gemüse und Fleisch stammen. Und ich habe mehr und mehr mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich im Supermarkt "ums Eck" Äpfel aus Neuseeland, Kartoffeln aus Ägypten und Spargel aus Chile gefunden habe. Über die Massentierhaltung um unserem Fleischbedarf gerecht zu werden will ich gar nicht weiter reden.. schlichtweg zum Heulen. Ein TV Bericht mitte letzter Woche hat mir dann den Rest gegeben: Ich will da nicht mehr mitmachen!
Der erste Schritt meinerseits war eine Liste am Küchenschrank, auf der ich ablesen kann wann im Jahr ich welches Obst und Gemüse aus heimatlichen Gefilden bekommen kann. Saisonübersicht.
Nächster Schritt: Ich will in Zukunft meinen Fleischkonsum merklich veringern. Back to the roots. Wie früher zu Hause, soll es zukünftig nur am Wochenende Fleisch geben. Und selbiges wird dann halt für teureres Geld beim Schlachter mit Nachweis woher es kommt gekauft.
Mein Obst und Gemüse kommt ab nächster Woche von einem Lieferaten der vor den Toren Hamburgs sitzt und Produkte aus ökologischem Anbau anbietet. Eier kommen zukünftig auch von eben diesem Lieferanten. Jobbedingt schaffe ich es nicht auf den Wochenmarkt zu gehen. Mit Hund ist man da eh nicht wirklich gern gesehen. Die wöchentlich gelieferte Gemüsekiste scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Ob ich das auf Dauer durchhalte? Keine Ahnung. Ich will es zumindest versuchen.
Gefällt mir die Ware vom Lieferanten, dann kann ich auch Käse und Wurst von dort beziehen. Schauen wir mal.
Ach ja.. Smilla wird nicht in mein Experiment einbezogen. Hund bekommt weiterhin täglich ihr Fleisch. Welches zwar nicht Bio ist, aber immerhin von einem Anbieter der ebenfalls vor den Toren Hamburgs sitzt und sein Fleisch aus dem Umland bezieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.