Mittwoch, 27. Juli 2011

Auberginen und Zucchini aus dem Ofen

Zutaten (4 Personen):
1 Aubergine
3 Zucchini
5 Tomaten
1 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
2 Päckchen Mozarella
30 g Parmesan, gerieben
Etwas Oregano
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
Die Aubergine waschen und längs in Scheiben schneiden. Auf Küchenkrepp legen und mit Salz bestreuen. Beiseite stellen. Zucchini ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.
 Die Tomaten würfeln, Knoblauch fein hacken, Basilikum ebenfalls fein hacken. Tomaten, Knoblauch und die Hälfte des Basilikums in einem Topf erhitzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken.
 Den Mozarella in Scheiben schneiden.
 Nun die Auberginen trocken tupfen und in reichlich Olivenöl in einer Pfanne goldbraun backen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Zucchini ebenfalls in Olivenöl braten bis sie gebräunt sind.
 Den Boden einer Auflaufform mit Auberginenscheiben belegen, mit Pamesan bestreuen und einige Scheiben Mozarella obenauf. Mit Tomatensauce begießen und mit Basilikum bestreuen.
 Nun eine weitere Lage Auberginen (so noch welche da sind), wieder Parmesan, Mozarella und Sauce. Danach mit den Zucchini ebenso verfahren. Am Ende mit Tomatensauce abschließen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° (Heissluftofen) für ca. 40 Minuten überbacken.
Lauwarm oder kalt servieren. Dazu frisches Ciabata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.