Montag, 25. Juli 2011

Huhn mit Früchten

Mittelalterlich? Erklärung gibts hier: Klick
Zutaten (für 4 Personen):

Etwa 1200g Hühnchen (ich hab Hühnchenbrustfilet genommen)
2 Orangen
2 Limetten
1 Zitrone
1 Hand voll Trockenpflaumen
1 Hand voll Datteln
1 Hand voll Korinthen oder Rosinen
1 TL Butter
1 ½ Tassen Hühnerbrühe
1 TL Rosenwasser
1 Tasse Weißwein
½ TL Muskat
½ TL Gewürznelken
1 Prise grob gemahlener Pfeffer
Etwas Salz
Nach Geschmack evtl. noch etwas Honig

Zubereitung:
Das Fleisch abspülen und trockentupfen, in Stücke Teilen (nicht zu klein, kein Gulasch draus machen) und leicht salzen. Die Orangen schälen, das weiße abpulen und achteln. Die Limetten und die Zitrone mit Schale in Scheiben schneiden (beim Einkauf darauf achten, dass die Früchte nicht gespritzt sind und auch dann noch gründliche waschen bevor ihr sie in das Essen gebt). Die Pflaumen und Datteln grob hacken.
In einer Pfanne, oder einem Bräter, die Butter zerlassen und das Fleisch darin gut bräunen. Mit der Brühe, dem Wein und dem Rosenwasser aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Früchte und die Gewürze dazu geben und das ganze noch einmal ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Nun abschmecken und evtl. mit Honig etwas nachsüßen. Sollte die Sauce zu dünnflüssig sein, könnt ihr mit gemahlenen Mandeln binden. Dafür 2 oder 3 EL gemahlene Mandeln unter die Sauce rühren und kurz aufkochen lassen. Fertig.
Dazu gab es bei uns frisches Brot mit Butter und den Wein, den ich in der Sauce verwendet habe.
Dieses Rezept leitet sich ab aus dem Buch: Das Buch von guter Speise von Jacob Blume (Verlag die Werksatt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.