Donnerstag, 27. Oktober 2011

Bohnenmus

Kein Tortilla Festessen ohne Bohnenmus. Sieht zwar irgendwie seltsam aus, aber es schmeckt soooo gut.


Okay, es geht los:


Zutaten:

  • 200g schwarze Bohnen (Frijoles Negros)
  • 2 TL Olivenöl
  • 1/2 Zwiebel
  • 4-5 Zehen Knoblauch
  • Stange Sellerie
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Chilipulver
 
Die Bohnen waschen. Über Nacht in Wasser einlegen. Am nächsten Tag gut abspülen. In einem Topf mit gesalzenem Wasser kochen bis die Bohnen gar sind. Das Dauert ewig .. so 1,5 - 2 Stunden...
Sellerie, Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. In dem Öl anbraten und die Gewürze dazu geben. Mengenangaben zu den Gewürzen habe ich leider nicht, da hat die Mutter meineFreundin  gemeint: „so wie es dir am besten schmeckt..“
Die Bohnen und zwei Tassen Wasser dazu geben. Unbedeckt köcheln lassen, bis das Wasser sich reduziert hat. Das Spielchen noch zwei bis dreimal machen. Eigentlich zerfallen die Bohnen bei dem Dauerkochen und werden so zu Mus. Klappt aber nicht immer. Ich nehme dann halt den Pürierstab ;-) Am Schluss noch mal mit Pfeffer abschmecken. Ist  das Mus zu dick geworden, einfach mit etwas Wasser verdünnen.
Schneller geht es, wenn man statt der getrockneten Bohnen, die bekannten roten Bohnen aus der Dose nimmt. Da spart man sich das ewige Kochen. Ich mag aber die schwarzen Bohnen lieber.
Ach ja, Rezepte für Tortilla und Guacamole usw. findet ihr unter der Rubrik "irgendwie Mexikanisch"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.