Donnerstag, 27. Oktober 2011

Tortillas

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die eine Mexikanerin (okay, halb mexikanisch.. Huhu Maria :-)) zu ihren Freunden zählen darf. Das ist nicht nur an sich ziemlich toll, es versetzt mich auch in die Lage ziemlich leckere original Rezepte bei der Mama meiner Freundin "abzutanken".
Legen wir mal los mit der Basis: Tortillas.
Ein Tortilla-Maker ist übrigens eine ganz praktische Sache. Ich habe den hier:

Hat man so ein praktisches Ding nicht, dann kann man das auch anders machen. Dazu später mehr. Hier nun ersteinmal die beiden Rezepte für Tortillas:
Weizentortilla (Tortilla de Harina)

Zutatenfür einen großen Haufen Tortillas:
1 kg Weizenmehl
1 Teeloeffel Salz
2 Tassen lauwarmes Wasser
250g Margarine

Zubereitung:
Das Mehl sieben, mit dem Salz vermischen, Margarine einkneten. Unter Zugabe von Wasser gut alles durchkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Aus dem Teig  Kugeln formen (so groß wie ein  Tischtennisball) und diese für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Nun der Trick für das „Plätten“ der Tortillas wenn man keinen Tortillamaker hat:

Zwei Gefrierbeutel nehmen, einen auf die Arbeitsplatte legen, Teigkugel drauf, zweiten Beutel auf die Kugel. Nun einen schweren Topf, oder Pfanne, nehmen und mit dem die Kugel plattmachen. Voila: Super Tortilla.
Die Tortilla in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe ausbacken. Nicht zu lange von jeder Seite, sonst werden die hart. Richtig gut ist man, wenn die Tortillas Blasen schlagen beim Backen.

Und nun die Maismehl-Variante:
Maistortillas (Tortillas de maiz)
2 Tassen Maismehl ( nicht das Maismehl, das man üblicherweise im Supermarkt bekommt. Es gibt ein ganz bestimmtes Maismehl, das fein genug ist und auch deutlich besser schmeckt. Heisst MaSeCa, ich kaufe es immer hier: http://www.surimex.de/ (und noch andere leckere Sachen.. Chilis zum Beispiel )
1 Tasse lauwarmes Wasser
½ TL Salz

Zubereitung:
Mehl und Salz vermischen, das Wasser nach und nach dazu gießen und das Ganze gut verkneten. Den Teig zu Kugeln formen  (so groß wie ein  Tischtennisball) und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Danach wie oben. Der Maismehlteig ist deutlich weniger geschmeidig als der aus Weizenmehl. Die Tortillas sind beim Backen auch deutlich widerspenstiger. Schmecken aber toll. Ich mache allerdings meist die Weizenmehl-Variante. Ist einfacher und billiger. 

So, nun haben wir die Tortillas, jetzt kümmern wir uns um das, was in die Tortillas hinein soll.Zu finden unter "irgendwie Mexikanisch" rechts im Menu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.