Sonntag, 27. November 2011

Rindsgulasch (nach dem Rezept meiner Mutter)

Bei dem Wetter momentan wurde es Zeit für etwas so richtig Bodenständiges. Da noch Gulasch von meiner Fleischbestellung vom Hoflieferanten da war, gab es heute Gulasch nach dem Rezept meiner Mutter. Logo schmeckt mir das am besten :-)

Zutaten (4 Personen):
1 kg Rindsgulasch
2 Zwiebeln
2 rote oder gelbe Paprika
2 Hand voll Champignons
1-2 Lorbeerblätter
1/2 getrocknete Chili
1 Zehe Knoblauch
400 ml Gemüsebrühe
150 ml Rotwein
1 EL Olivenöl
etwas Mehl + Wasser
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Das Fleisch von fett und evtl. vorhandenen Sehnen befreien. Zwiebeln pellen und fein hacken, Knobi ebenfalls pellen und hacken.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Das Fleisch darin 2-3 Minuten scharf anbraten. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, die Chili und das Lorbeerblatt dazu geben. Unter gelegentlichem Rühren weitere 2-3 Minuten scharf braten.


Dann die Brühe angießen und die Hitze auf mittlere Hitze reduzieren. Deckel auf den Topf und das Fleisch ca. 1,5 bis 2 Stunden leicht köcheln lassen. Zwischendurch nachschauen ob evtl. etwas Brühe nachgegossen werden muss.
Zwischendurch die Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Würfel schneiden. Champignons putzen und -je nach größe der Pilze- vierteln oder hälfteln.
Nach Ende der Garzeit ein Stück Fleisch probieren. Ist es ganz weich und zerfällt beim drauf beissen, dann ist es richtig.

Nun die Paprika und die Champignons dazu geben und den Rotwein angießen. Bei geschlossenem Deckel für weitere 15 Minuten köcheln lassen.


2 EL Mehl und etwas Wasser vermengen und in das Gulasch rühren. Aufkochen lassen bis die Sauce eingedickt ist.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heute gab es Spiralnudeln dazu.


1 Kommentar:

  1. Lecker, lecker, lecker :)
    Ich habe noch drei kleine Tomaten zusammen mit den Paprika reingetan, weil die wegmussten, und statt mit Mehl habe ich die Soße mit etwas Sahne abgebunden, das hat auch die Chili-Schärfe dann noch etwas gemildert (ich habe eine Gewürzmühle mit getrockneten Chilis und denk immer "och, da kommt ja gar nix raus, da geht noch was" - und hinterher ist es dann gern mal "etwas" schärfer ... daher ging das mit der Sahne dann sehr gut).
    Super Rezept, Kompliment an die Meti :)

    AntwortenLöschen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.