Sonntag, 4. Dezember 2011

Weihnachtsplätzchen

Da heute eh der 2. Advent war, der Grünkohl sich von allein kocht und es letzte Woche schon Stollen gab, da bot es sich irgendwie an Plätzchen zu backen.

Zutaten:
500g Mehl
350g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 Tl Zimt
1/2 TL Kardamom
1/4 TL Koriander

Für die Deko:
Puderzucker
Zitronensaft
Schokoguss (der, den man im Wasserbad erwärmen kann)
Zuckerstreusel, oder was man sonst so mag)

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig mit dem Handrührer (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Nach der Kühlzeit den Teig ausrollen und mit Plätzchenformen Kekse ausstechen. Sie Kekse auf einem Backblech auslegen und im Ofen bei 150° (Umluft) für 12 Minuten backen.


Ich habe den Teig in zwei Hälften geteilt und eine Hälfte mit etwas Kakaopulver (kein Nesquick oder sowas, sondern richtiges Kakaopulver bitte) vermischt.

Nach dem Backen die Kekse auskühlen lassen. Derweil den Schokoguss im Wasserbad erwärmen und aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss anrühren.

 

Die Kekse mit Schoko- oder Zuckerguss bepinseln, Zuckerdeko aufstreuen. fertig. Nun nur noch den Guss trocknen lassen, dann die Kekse in einer Dose füllen.


1 Kommentar:

  1. Die Kekse brauchste nicht in der Dose verschwinden zu lassen ... ich würd gerne welche probieren ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen

Hat es geschmeckt? Erzähl mal.