Zutaten (2 Personen):
500g Mangold (1 Staude)
1 TL Olivenöl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Halbfettmargarine (oder Butter)
2 EL Mehl
250 ml Milch 1,5%
150 ml Weisswein
1/2 TL Gemüsebrühe (Pulver)
1 Kugel Mozzarella
6 Lasagneplatten
Salz
Pfeffer
Muskatnuss gerieben
Zubereitung:
Die Mangoldblätter waschen, von den Stielen befreien und in grobe Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch würfeln. Den Mangold in kochendem Salzwasser blanchieren, dann beiseite stellen.
Die Zwiebeln & Knoblauch in dem Olivenöl anbraten bis sie leicht gebräunt sind. Mangold und Zwiebel/Knoblauch Mischung vermengen.
Die Margarine in einem Topf zerlassen, mit dem Mehl bestäuben und zügig mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach Milch und Wein hinzugeben. Aufkochen und langsam reduzieren bis die Sauce sämig wird. Mit der Brühe, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
Den Mozzarella in Würfel schneiden.
Den Boden einer Lasagneform, oder irgendeiner anderen rechteckigen Auflaufform, mit etwas Sauce bedecken. Zwei der Lasagneblätter auf den Boden geben (ggf. die Lasagneblätter entsprechend in Form brechen) und eine Hälfte der Mangold/Zwiebelmasse auf den Blättern verteilen. Einige Mozzarellawürfel drüber streuen, dann kräftig mit Sauce begießen. Nun eine weitere Schicht Lasagneblätter obenauf geben, wieder Mangold, Mozzarella und Sauce verterteilen. Zum Abschluss eine letzte Schicht Lasagneblätter. Die restlichen Mozarellawürfel aufstreuen und die restliche Sauce auf den Lasagneblättern verteilen. Die Blätter sollten gut mit Sauce bedeckt sein.
Im vorgeheizten Ofen bei 180° für 35 bis 40 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hat es geschmeckt? Erzähl mal.